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Ich Hab Ja Nen Geländewagen …

Ich hab ja nen Geländewagen …

Ich habe ja einen Geländewagen. Das, oder ähnliches muss der Besitzer eines recht teuer wirkenden Jeep Cherokee gedacht haben, kurz bevor er an unser Fienchen klopfte.

Doch sei die Geschichte von Anfang an erzählt.

Akt 1: Der Besucher

Da sitzen wir also nichtsahnend beim zweiten Frühstück (oder war es bereits das dritte?), als es bei uns klopfte. Neugierig, wie wir nun einmal sind, öffneten wir ein Seitenfenster und schauten einem doch leicht verzweifelt dreinblickenden Mann entgegen. Sichtlich erleichtert war er, als er merkte, dass wir uns auf englisch verständigen konnten.

Und so berichtete er von seinem Unbill, dass er mit seinem Jeep (samt Familie) die Geländefähigkeiten seines Gevierts ausprobieren wollte und nun im Schlamassel fest saß.

Portugal, Pego do Altar - Geländewagen bleibt im Matsch stecken

Der freundliche englischsprechende und wie sich herausstellen sollte aus Frankreich stammende und in Lissabon arbeitende Geländespezialist bat darum, vom Fienchen, welches schließlich Allrad habe, herausgezogen zu werden.

Da wir selbst NOCH keine Erfahrungen in Punkto Festfahren und wieder Freikommen hatten, gingen wir ein paar Schritte weiter und besuchten Stefan von Campofant.com, der meiner Einschätzung nach über sehr viel tiefgreifenderes Fahrzeugverständnis verfügt, als ich.

Stefan bot auch sofort seine Hilfe an, machte aber von Anfang an klar, dass auch er den festgefahrenen Geländewagen nicht herausschleppen wird, da selbst wir mit unseren Expeditionsmobilen einsinken und dann festsitzen würden. Am Besten wäre ein Traktor geeignet.

Und so machte sich der Schwager unseres netten Franzosen auf, in der Nähe einen Treckerfahrer zu finden, was – soviel sei gespoilert – auch gelang.

Wir (Stefan, Lyggie, Luna und ich) begaben uns derweil mit Stefans Sandblechen und einer ordentlichen Schaufel bewaffnet zum Ort des Geschehens.

Akt 2: Der See

 

Portugal, Pego do Altar - Geländewagen bleibt im Matsch stecken

Dort konnte man schon viele Meter vor dem Ort des eigentlichen Ereignisses fußläufig tief im Schlamm einsinken, wenn man an den getrockneten Erdschollen abrutschte. Denn zwischen diesen Erdschollen stand noch das Stauseewasser.

Portugal, Pego do Altar - Geländewagen bleibt im Matsch stecken

Auf jeden Fall war es recht interessant anzusehen, wie tief ein Geländewagen sinken kann

Portugal, Pego do Altar - Geländewagen bleibt im Matsch stecken

 

Zunächst wollte unser Geländewagenfahrer sein Fahrzeug mit einem anderen Jeep (der auch nur eingesunken wäre) herausziehen. Doch letztendlich nahm er Stefans Empfehlung an und wartete auf den zwischenzeitlich herbeigerufenen Traktor.

Portugal, Pego do Altar - Geländewagen bleibt im Matsch stecken

Als dieser dann bereits nach kurzer Zeit herankam – es war bestimmt nicht seine erste Geländewagenbergung, denn hier sollen alle Nase lang Geländewagen steckenbleiben – war die Schlammschlacht auch kurze Zeit später gewonnen.

Akt 3: Der Traktor

Natürlich sah der Geländewagen hinterher „praxisgeprüft“ aus.

Portugal, Pego Do Altar - Geländewagen Bleibt Im Matsch Stecken
Portugal, Pego Do Altar - Geländewagen Bleibt Im Matsch Stecken
Portugal, Pego Do Altar - Geländewagen Bleibt Im Matsch Stecken

Doch am Ende waren alle zufrieden.

Der Geländewagenfahrer, weil er um eine Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes reicher war.

Der Traktorfahrer, weil auch er reicher war. Um 20 € nämlich.

Wir, weil wir diesen Blogbeitrag sonst nie hätten schreiben können.

stay tuned… es bleibt matschig spannend

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